Nützliche Seiten: CardgameDB

Da ein großer Teil der Faszination beim einem LCG auch aus dem Bauen und Ausprobieren neuer Decks kommt möchte ich euch eine Seite vorstellen die dem Spieler beim zusammenstellen des Decks hilft.

CardgameDB.com widmet sich allen LCGs von Fantasy Flight Games und bietet viele nützliche Funktionen an.

Sie stellt eine Karten Suche nach bestimmten Kriterien zur Verfügung, so kann man zum Beispiel schnell alle Karten anzeigen lassen die eine Trace Routine haben, oder alles ICE mit Faction-Kosten 1. Das kann sehr nützlich sein um sich die Optionen für sein Deck übersichtlich anzusehen wenn man eine bestimmte Idee im Kopf hat.

Weiterhin gibt es auch einen Deckbuilder in dem man Decks für Runner oder Corp zusammen clicken, speichern, drucken und sogar als Text Datei oder OCTGN-Deck exportieren kann. Sehr nützlich ist hierbei das die Karten nach dem einfügen ins Deck automatisch geordnet werden und außerdem Statistiken über das Deck angezeigt werden. So verliert man nicht aus den Augen wie viele Faction Punkte man schon verbraucht hat, wie viel ICE im Deck ist und sogar welchen Typ dieses ICE hat.  Darüber hinaus zeigt das Tool einem eine mögliche Starthand aus dem aktuellen Deck an.

Man kann sich auf CardgameDB aber auch die Decks anderer User anschauen und sich so Ideen holen oder die Decks einfach nachbauen wenn man selbst keine Lust hat lange an seinem Deck herum zu basteln.

Nicht zuletzt gibt es noch die Möglichkeit sich alle erschienen Karten nach Erweiterung geordnet anzeigen zu lassen, sowie gelegentlich Artikel zu bestimmten Themen in englischer Sprache.

Insgesamt eine sehr nützliche Seite, ich kann sie nur empfehlen!