Neue Spoiler – Cyber Exodus

Fantasy Flight Games zeigt uns einige neue Spoiler aus dem kommenden DataPack “Cyber Exodus”.

Von den 4 Karten waren 2 schon mehr oder weniger bekannt.

Insgesamt sind die Spoiler jedoch sehr vielversprechend! Chimera ist ein sehr gutes ICE fürs frühe Spiel und wird wohl in sehr vielen Corp Decks zu finden sein sobald es erschienen ist.

Woodcuter hat einen sehr interessanten Effekt der nicht zu unterschätzen ist. Natürlich kostet es erst einmal vier Credits für ein ICE das keine Routine hat und lediglich eine Stärke von zwei. Jedoch macht jeder Counter den man darauf legt jeden weiteren Run auf diesen Server um einen Credit teurer. Da es momentan keinen Sentry-Breaker gibt, der mehr als eine Routine auf einmal bricht, funktioniert das Ganze auch sehr zuverlässig. Bevor man zu viele Counter auf den Cuter legt, sollte man jedoch an Effekte wie Parasite denken!

Test Run ist natürlich eine tolle Karte und sucht einem jedes beliebige Programm aus dem Deck. Das ist sowohl in Decks zu gebrauchen die ihr Rig schnell aufbauen wollen, als auch in Decks die einige Überraschungen einbauen möchten und diese zuverlässiger finden wollen. Mit drei Influence wird es allerdings sehr schwer den Test Run außerhalb von Shaper Decks zum Einsatz zu bringen!

Was ich von Snitch halten soll, weiß ich nicht genau. Allgemein mag ich keine Expose Effekte, sie nehmen dem Spiel viel von dem Bluffing dass es so interessant macht. Ganz abgesehen davon scheint Snitch nicht übermäßig stark zu sein. Es bewahrt einen am Anfang des Spiels vor Neural Katanas und Roto Turrets, später kann es einem ersparen in einen Archer zu laufen. Allerdings gibt man trotzdem die Clicks für die Runs aus.

Für ICE wie Archer, Neural Katana oder Ichi 1.0, bei denen es besonders stark war den Runner unvorbereitet hineinzulocken ist Snitch jedoch ein deutlicher Dämpfer. Momentan kann eine Corp nur durch ICE Programme zerstören, Snitch verhindert genau das und ist selbst ein Programm. Bleibt zu hoffen dass die Corps einen anderen Weg bekommen Programme aus dem Weg zu räumen!